Star Wars: Shatterpoint – Einheitenvorschau Count Dooku und Magna-Wächter

Datenbank-Download: Count Dooku™, Separatisten-Anführer und Magna-Wächter™

Die heutige Einheitenvorschau für Star Wars™: Shatterpoint befasst sich mit einem der Hauptverantwortlichen für die Klonkriege und den Untergang des Jedi-Ordens: Count Dooku™, Separatisten-Anführer, begleitet von seinen Beschützer-Droiden, den Magna-Wächtern™.

Mit einer turbulenten Vergangenheit, die ihn zu einem besonders gefährlichen Gegner gemacht hat, ist Count Dooku ein Mann mit Ambitionen und Fähigkeiten. Einst war er ein idealistischer Jedi-Meister, der sich schließlich aus dem Orden zurückzog, angeblich um seinen Familientitel zurückzuerobern und die Korruption zu bekämpfen. Doch es dauerte nicht lange, bis er sich der dunklen Seite zuwandte und insgeheim zum Sith-Lord Darth Tyranus™ wurde, der eine Schlüsselrolle beim Schüren eines galaktischen Krieges zwischen der Separatistenallianz und der Galaktischen Republik spielte. Als Lichtschwert-Duellant von erwiesener Meisterschaft kämpfte Dooku auf Augenhöhe mit legendären Gegnern wie Anakin Skywalker™, Obi-Wan Kenobi™ und sogar Jedi-Meister Yoda™.

Count Dooku ist ein taktischer und überlegter Kämpfer, der diejenigen bestrafen kann, die sich ihm leichtsinnig in den Weg stellen. Er verfügt über eine Fülle von Reaktionsmöglichkeiten, besonders wenn seine Magna-Wächter in der Nähe sind. Und obwohl er eher als raffinierter Lichtschwertduellant bekannt ist, ist er auf Distanz ebenfalls ziemlich tödlich und ist in der Lage, enormen Schaden anzurichten, indem er die dunkle Seite der Macht nutzt, um Machtblitze zu entfesseln.

Als Befehlshaber der Separatisten-Armee ziehen Dookus Truppen schnell und strategisch effizient in die Schlacht, wobei er sich und einen wichtigen Verbündeten so positioniert, dass sie ihre Fähigkeiten am besten nutzen können. Der Count genießt nichts mehr, als Gegner, die törichte Fehler machen, zu verspotten, ihre Fehler aufzudecken und diese zu seinem Vorteil zu nutzen. Das könnt Ihr doch sicher besser erlaubt es Dooku, die Macht einzusetzen, um die Treffer-Ergebnisse eines gegnerischen Angriffs zu neutralisieren und so alle außer den eindrucksvollsten Schlägen abzuwehren. Diejenigen, die in ihrem Angriffswurf keine Treffer-Ergebnisse mehr erzielen, können seine doppelte Vergeltung spüren, denn Hochmut kommt vor dem Fall, eine Fähigkeit, die es Dooku ermöglicht, sich auf den Angreifer zuzubewegen und zurückzuschlagen.

Mit Mutig, aber vergeblich bestraft Dooku seine Gegner, die ihn oder seine Verbündeten verletzen, zusätzlich. Diese Fähigkeit bietet ihm eine weitere Gelegenheit, Gegner abzufangen oder sich bereits im Nahkampf befindliche Gegner anzugreifen. Außerdem werden durch diese Fähigkeit zwei verbrauchte Macht wieder aufgefrischt.

In gewisser Hinsicht ist Count Dooku ein Überbleibsel aus einer anderen Ära, als Lichtschwert-Duelle noch üblich waren. Er ist ein Meister der Form II: Makashi, eines Stils, in dem sein Können als überragend anerkannt war. Dieser Kampfstil, der besonders für Nahkampfduelle geeignet ist, bietet sowohl offensiv als auch defensiv starke Vorteile, darunter hohe Werte für Nahkampfangriff und Nahkampfverteidigung. Seine Duelltraining-Verteidigungskompetenztabelle in diesem Kampfstil beinhaltet die Möglichkeit, die kritischen Treffer eines Angreifers in Fehlschläge zu verwandeln, was in Kombination mit Das könnt Ihr doch sicherlich besser dazu führt, dass Count Dooku nur schwer zu überrumpeln ist. Der Kampfbaum dieses Kampfstils bietet einen beträchtlichen Schadensausstoß sowie Möglichkeiten, den Gegner zu einem Positionswechsel zu veranlassen, ihn zu stoßen oder ihn die Zustände Ungeschützt oder Gestresst erleiden zu lassen.

Sein alternativer Kampfstil Macht-Meisterschaft verzichtet auf einige Nahkampf-Fähigkeiten zugunsten einer mächtigen Einstimmung auf die Macht, die sich besonders gut für Fernkampf-Treffer eignet. Sith-Lords, die Machtblitze schleudern können, waren schon immer furchterregend und Count Dooku mangelt es in dieser Hinsicht an nichts. Die Menge an Schaden, die er mit Blitzen anrichten kann, übertrifft sogar sein Lichtschwert. Innerhalb dieses Kampfstils kann sich Dooku mit seinem Kampfbaum von kleinen Schrammen erholen und dem Gegner auf verschiedene sein Leben schwer machen, unter anderem kann er ihn auch entwaffnen. Obwohl er mit diesem Kampfstil im Nahkampf weniger effektiv angreift, behält er seine starken Verteidigungswerte bei.

Aufgrund seines einzigartigen Verteidigungsstils kann es für Dookus Gegner ratsam sein, seinen Machtblitz zu riskieren und zu versuchen, ihn mit Fernkampfwaffen aus der Entfernung zu besiegen. Sich ihm zu nähern, um ihn im Nahkampf festzunageln, ist ein gefährliches Unterfangen, besonders wenn er von Magna-Wächter-Kampfdroiden flankiert wird, die mit ihren funkensprühenden Elektrostäben bewaffnet sind.

Diese Magna-Wächter-Droiden wurden mit Beschützerprotokollen programmiert, die es ihnen ermöglichen, in der Nähe von Primäreinheiten der Separatistenallianz zu bleiben, während diese sich auf dem Schlachtfeld bewegen, sodass sie Feinde abfangen können, die sich einem hochrangigen Ziel wie Count Dooku nähern könnten. Jeder Magna-Wächter ist ein bewährter Bodyguard, der den Verbündeten in der Nähe etwas Deckung geben kann. Darüber hinaus ist ihre vielleicht nützlichste defensive Eigenschaft die Fähigkeit des Einschreitens, die es Gegnern, die von einem Magna-Wächter angegriffen werden, unmöglich macht, verbündete Primär- oder Sekundär-Charaktere mit Angriffen zu treffen.

 Der einfache, aber nützliche Kampfstil Defensivprogramm der Magna-Wächter leistet ihnen gute Dienste und bietet ausreichende Nahkampffähigkeiten in Kombination mit einem relativ vielseitigen Kampfbaum.

Und damit kommen wir auch schon wieder zum Ende unserer Vorschau auf Count Dooku und seine Magna-Wächter.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team