Star Wars: Shatterpoint – Einheitenvorschau Obi-Wan Kenobi und Darth Vader

Datenbank-Download: Obi-Wan Kenobi, Nicht mehr versteckt, und Darth Vader, Jedi-Jäger

In dieser Star Wars™: Shatterpoint-Einheitenvorschau werfen wir einen Blick auf ein paar bekannte Persönlichkeiten. Wir betrachten sie an verschiedenen Stationen ihrer jeweiligen Legende, in einer entscheidenden Zeit, in der sie und die Galaxis sich drastisch verändert haben. Wir sprechen über niemand geringeren als Obi-Wan Kenobi, Nicht mehr versteckt, und Darth Vader, Jedi-Jäger, aus dem Duell-Pack You Cannot Run (Ihr könnt nicht entkommen)!

Diese Version von Obi-Wan Kenobi stellt seine eingeschränkten Möglichkeiten in einer dunklen Phase seines Lebens dar, nach der Ausführung der Order 66. Zu dieser Zeit ist Obi-Wan untergetaucht, um nicht von den Häschern des Imperiums gefunden zu werden. Währenddessen wacht er aus seinem sicheren Versteck über den unbekannten Sohn von Anakin Skywalker. Obi-Wan hat sich isoliert und seine starke Verbindung zur Macht ist durch deren mangelnden Einsatz ins Wanken geraten, ebenso wie sein Training mit dem Lichtschwert. Als sich allerdings sein Weg mit den Brüdern und Schwestern des Inquisitoriums kreuzt, die einem anderen Jedi dicht auf den Fersen sind, ist er gezwungen zu handeln. Obwohl er eigentlich einen Konflikt vermeiden wollte, hat Kenobi keine andere Wahl, als aus seinem Versteck hervorzutreten, um Anakins Kinder zu schützen.

Die Tatsache, dass diese Version von Obi-Wan Kenobi eher eine Sekundär- als eine Primär-Einheit ist, stellt seinen geschwächten Zustand gut dar, denn als er aus seinem Versteck auftaucht, ist er nicht mehr in der Lage, sich unmittelbar mit den furchterregenden Gegnern zu duellieren, die seine Vernichtung anstreben. Die Glut seiner früheren Macht als Jedi-Meister brennt immer noch in ihm, und diese Version von Obi-Wan Kenobi kann sowohl in Squads aus den Klonkriegen als auch aus der Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs eingesetzt werden, was ihn zu einem besonders vielseitigen Mitglied eines Einsatzteams macht.

Er hatte schon immer ein Händchen für den Gedankentrick der Jedi, eine starke Reaktionsfähigkeit, mit der er einen Angreifer in der Nähe ablenken kann, um ihn zu zwingen, ein anderes Ziel zu wählen und weniger effektiv zuzuschlagen. Und sein Höheres Ziel, den Schutz von Anakins Kindern, macht es seinen Gegnern unmöglich, Obi-Wan im Zustand Ungeschützt zu lassen, und gibt ihm sogar neue Kraft für diese Aufgabe. Der Versuch, Kenobi oder seine Verbündeten in die Enge zu treiben, erweist sich als schwierig, da es seine Fähigkeit Lauf! ihnen ermöglicht, unerwünschte Gefechte zu vermeiden, indem sie durch die Fähigkeit in der Lage sind, einen Positionswechsel durchzuführen. Und selbst wenn er sich in einem Nahkampf im Nachteil befindet, macht Letztes Gefecht der Jedi Kenobi noch gefährlicher, wenn er verletzt ist, da er auf versteckte Reserven zurückgreifen kann.

Obi-Wan verlässt sich auf die vertrauten Stärken seines Kampfstils der Form III: Soresu, die ihm während der Klonkriege so gute Dienste geleistet hat. Dieser Kampfstil gibt ihm trotz seiner geschwächten Verbindung zur Macht beträchtliche Flexibilität. Sein Kampfbaum legt den Schwerpunkt auf Verteidigung mit Heilung und Positionswechseln, ist aber auch in der Offensive ziemlich stark, mit genügend Stößen, um seinen Gegner von einer Aufgabe abzuhalten. Dieser Kampfstil verfügt auch über einfache, aber effektive Angriffs- und Verteidigungskompetenztabellen.

Obwohl Kenobi mit diesem Kampfstil keineswegs hilflos ist, braucht er die Hilfe von mächtigen Verbündeten, um seinem furchterregendsten und unerbittlichsten Feind, Darth Vader, dem Jedi-Jäger, zu entkommen. Dies stellt das Auftauchen von Darth Vader auf der Bühne der Galaxis dar, nachdem er sich von seinen fast tödlichen Verletzungen erholt hat. Er hat die Identität von Anakin Skywalker aufgegeben und sich unter seinem neuen Mentor und Meister, dem Imperator, ganz der dunklen Seite der Macht verschrieben. Jetzt steht er an der Spitze des Inquisitoriums und ist ermächtigt, die letzten Überbleibsel des Jedi-Ordens auszulöschen. Von seiner früheren Menschlichkeit ist kaum noch etwas zu spüren. Wie sein ehemaliger Meister kann auch diese Version von Darth Vader sowohl in Squads aus der Klonkriegsära als auch aus der Ära des Galaktischen Bürgerkriegs eingesetzt werden. Als Primäreinheit kann er auch sein eigens handverlesenes Squad aus beiden Ären selbst zusammenstellen.

Darth Vader ist beeindruckend tödlich und seine Fähigkeiten zeigen, wie mächtig die dunkle Seite in ihm ist. Es ist fast unmöglich, unversehrt aus der Konfrontation mit Vaders Zorn hervorzugehen, einer aktiven Fähigkeit, die Schaden garantiert, wenn er schnell läuft und zuschlägt. Seine Fähigkeit Dein Hass hat dich mächtig gemacht inspiriert seine Verbündeten dazu, selbst zugefügte Schmerzen in Kauf zu nehmen, um ihren Feinden potenziell mächtige Treffer zuzufügen.

Darth Vader verkörpert das Konzept, dass ein starker Angriff die beste Verteidigung ist. Er verfügt über starke Reaktionsfähigkeiten, um diejenigen zu bestrafen, die töricht genug sind, sich mit ihm anzulegen. Seine Riposte nutzt Fehlschlag-Ergebnisse auf Angriffswürfeln des Gegners, die gegen ihn eingesetzt werden, um diesem sofortigen Schaden zuzufügen. Selbst wenn er angeschlagen wurde, kann sich Darth Vader mit Der Sith Lord schlägt zurück bewegen und Vergeltung an demjenigen üben, der es gewagt hat, ihn anzugreifen.

Wie von einem so wilden Kämpfer nicht anders zu erwarten, sind beide Kampfstile, die Darth Vader zur Verfügung stehen, offensiv angelegt, allerdings auf unterschiedliche Weise. Dunkle Raserei ist brutal direkt und nutzt die Macht, um den Feind mit hohem Schaden und mehreren Stößen in die Knie zu zwingen, bietet aber auch die Möglichkeit, den Gegner mit dem Zustand Gestresst zu belegen und mit einem Geschwindigkeitsschub vorwärts zu Spurten.

Alternativ kann Darth Vader auch den Kampfstil Form V: Djem So verwenden, die Anakin Skywalker bevorzugte. Dieser aggressive, aber ausgewogenere Kampfstil ermöglicht Darth Vader seinen charakteristischen Lichtschwertwurf, mit dem er Gegner aus großer Entfernung in Zwei teilen kann. Sie bietet auch eine beträchtliche Verteidigung gegen eintreffendes Blasterfeuer, ohne die Offensivfähigkeit zu beeinträchtigen. Der Kampfbaum dieses Kampfstils ist nach wie vor in der Lage, hohen Schaden zu verursachen, kann den Gegner aber auch Stoßen, ihn mit dem Zustand Ungeschützt belegen oder ihn fixieren. Außerdem bietet er am oberen Ende die Option, etwas Schaden zu opfern, um mit Klettern eine höhere Position zu erreichen.

In Kombination mit seiner Lebenskraft macht das Fähigkeitenpaket von Darth Vader, Jedi-Jäger, ihn auf dem Schlachtfeld geradezu furchteinflößend. Es ist kein Wunder, dass die meisten Jedi lieber weglaufen, als sich ihm zu stellen!

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team