Star Wars: Shatterpoint – Einheiten-Vorschau Obi-Wan Kenobi

Datenbank-Download: General Obi-Wan Kenobi

Die heutige Einheiten-Vorschau zu Star Wars™: Shatterpoint zeigt den legendären Obi-Wan Kenobi in seiner Glanzzeit als bewährter Jedi-General, als er seine Truppen in den Klonkriegen zum Sieg führte.

General Obi-Wan Kenobi ist ein wichtiges Glied in der Kette der Generationen von Mentoren und Schülern, die den Jedi-Orden stärkte. Er wurde von Jedi-Meister Qui-Gon Jinn unterrichtet und beaufsichtigte selbst die Ausbildung von Anakin Skywalker, der ebenfalls zum Jedi-General aufstieg und während der Klonkriege an seiner Seite kämpfte. General Kenobi befehligte das 7. Sky Corps und führte oft persönlich das 212. Bataillon an, wobei er von Klon-Commander CC-2224 (“Cody”), seinem Stellvertreter, unterstützt wurde. Obwohl Obi-Wan in seinen späteren Jahren viele berühmte Taten vollbringen sollte, ist es besonders erfreulich, ihn auf dem Höhepunkt seiner Macht in Aktion zu sehen, getrieben von den Ereignissen des Krieges, einschließlich des Todes seines früheren Meisters Qui-Gon, der in einem Duell mit Darth Maul getötet wurde. General Kenobi brennt darauf, dieses Unrecht wiedergutzumachen und sich diesem bösartigen Erzfeind zu stellen.

Im Kampf schätzt Obi-Wan Kenobi gefährliche Situationen schnell ein, um ein Mittel zu finden, die Initiative zu ergreifen. Hallo, wie geht’s denn so? erlaubt es ihm, die Macht zu nutzen, um während seines Angriffs nach vorne zu springen, wodurch er einen Gegner unvorbereitet treffen und die Wirkung seines Schlags verstärken kann. Er erhält nicht nur 3 Würfel auf seinen Angriffswurf, sondern kann mit diesem Sprung auch unwegsames Gelände überwinden oder mühelos eine größere Höhe erreichen.

Obwohl er zu schnellen und entschlossenen Angriffen fähig war, hatte General Obi-Wan den Ruf, ausgeglichen und überlegt zu sein. Er nutzte seine Fähigkeiten und Kräfte, um seine Verbündeten zu verteidigen und die Fehler seiner Gegner in aller Ruhe auszunutzen. Geduld bietet ihm die Möglichkeit, sich kurz zurückzuziehen, seinen Zug zu verzögern und einem anderen Mitglied seines Squads zu erlauben, an seiner Stelle zu agieren, sich möglicherweise per Sprung neu zu positionieren und einen Moment Pause zu machen, um sich von kleineren Schäden zu erholen. Die Macht ist sein Verbündeter und wenn er beschossen wird, kann er mit So was von unzivilisiert reagieren, um einen Ducken-Marker zu erhalten, der für seinen Einsatz des Lichtschwerts steht, mit dem er Geschosse abwehrt und drei Schadenspunkte auf seine Angreifer zurückschickt. 

Seine vielleicht beeindruckendste Fähigkeit ist die Art und Weise, wie Obi-Wan seinem Squad dabei hilft, die Umgebung zu seinem Vorteil zu nutzen. Wissen und Verteidigung steht für Situationsbewusstsein und ermöglicht es seinen Verbündeten, sich auch im Nahkampf zu verteidigen, indem sie Ducken-Marker behalten und von ihnen gegen Nahkampfangriffe profitieren. Dies gibt den Mitgliedern seines Squads auch die Möglichkeit für einen Positionswechsel nach einem Angriff und sich zu heilen, sofern sie dafür ihre Deckung aufgeben.

Obi-Wan ist auch im Umgang mit dem Lichtschwert sehr geübt, denn er hat gegen einige der gefährlichsten Duellanten gekämpft, denen der Jedi-Orden je gegenüberstand. Dies zeigt sich auch in seiner ungewöhnlichen Kombination von Kampfstilen. Sein bevorzugter Kampfstil ist Form III: Soresu, ein zerebraler Lichtschwertkampfstil, der für Widerstandsfähigkeit, Verteidigungsfähigkeit und geduldige Auswahl der Schläge steht. Mit diesem Stil ist Obi-Wan geduldig und schwer aus der Ruhe zu bringen, da er seine Schläge zeitlich abstimmt und gleichzeitig seine Person schützt. Diese Fähigkeit wird durch einen Kampfbaum repräsentiert, der reichlich Heilung und Möglichkeiten für einen Positionswechsel bietet, dem es aber auch nicht mangelt, seinen Gegner zu verwunden oder in anderer Weise zu beeinträchtigen.

Trotz der Beherrschung von Soresu erweist sich Obi-Wan als flexibler Duellant, der durchaus in der Lage ist, in den aggressiveren Kampfstil, Form IV: Ataru, zu wechseln. Dieser Kampfstil wird von Jedi wie Qui-Gon Jinn bevorzugt. In dieser akrobatischeren Form gibt Obi-Wan die defensive Sicherheit auf und versucht, seinen Gegner mit einer Flut von schnellen und wilden Schlägen zu überwältigen. Dies kann dazu führen, dass er zwar insgesamt mehr Treffer erzielt, dieser aber möglicherweise aber weniger oft kritische Treffer sind. Inmitten einer Flut von Angriffen kann der Gegner gezwungen sein, sich auf seine Verteidigung zu konzentrieren, was es ihm schwer macht, präzise zurückzuschlagen.

Und damit kommen wir auch schon wieder zum Ende unserer Vorschau auf General Obi-Wan Kenobi.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team