Star Wars: Shatterpoint – Einheiten-Vorschau General Grievous

Datenbank-Download: General Grievous

Die heutige Star Wars™: Shatterpoint-Einheiten-Vorschau wirft einen näheren Blick auf die vielleicht berüchtigtste Silhouette aus Star Wars – den vierarmigen, vier Lichtschwerter schwingenden Derwisch des Todes, bekannt als General Grievous! Dieser schlecht gelaunte Anführer der Separatisten-Allianz erwies sich als furchterregender Gegner, gegen den selbst die Jedi nicht leichtsinnig vorgingen.

General Grievous war einst ein männlicher Kaleesh-Kriegsherr, der mit der Zeit so stark kybernetisch aufgerüstet wurde, dass der Großteil seines organischen Körpers nur noch eine Erinnerung ist. Grievous spielt eine zentrale Rolle in den Klonkriegen. Er war einer der ranghöchsten Offiziere der Droidenarmee der Separatisten, in der er große Truppenverbände befehligte und an der Seite anderer prominenter Anführer der Separatistenallianz kämpfte. Unter Count Dookus Anleitung wurde Grievous in seinem neuen Körper geschickt im Umgang mit Lichtschwertern, mit denen er sich mit den Jedi duellierte. Dabei ermöglichten es ihm seine fortschrittlichen Gliedmaßen, die Bewegungen mehrerer Lichtschwerter gleichzeitig zu koordinieren. Es ist besonders erschreckend, wenn man bedenkt, dass die Lichtschwerter, die er führt, als Trophäen von den Jedi stammen, die er gejagt und getötet hat.

Es ist sicherlich verständlich, dass es jedem, der Grievous zusammen mit seinen Kampfdroiden auf dem Vormarsch sieht, schwerfällt zu glauben, dass er nicht vollständig eine Maschine ist. Oft nutzt er seine zusätzlichen Gliedmaßen, um mit spinnenartiger Gewandtheit zu krabbeln und mühelos Wände und sogar Decken zu erklimmen, um an sonst schwer zugängliche Stellen zu gelangen. Das hilft ihm auch bei der Verfolgung von flinken Jedi, was er sehr gerne tut.

Es ist vielleicht keine Überraschung, dass General Grievous besonders geschickt ist, wenn er es mit solch furchterregenden Gegnern zu tun hat, denn er erinnert seine Feinde schnell an diese Tatsache: Ich bin in euren Jedi-Künsten ausgebildet. Dadurch kann Grievous selbst dann erheblichen Schaden anrichten, wenn er von Feinden umgeben ist, und jeden treffen, der das Pech hat, in seiner Nähe zu stehen. Sein Hunger auf Zerstörung koordiniert seine eigenen Angriffe mit denen anderer Kampfdroiden in der Nähe und veranlasst sie, sich dem Kampf anzuschließen oder auf ein verwundbares Ziel vorzurücken. Nichts bereitet Grievous mehr Freude als das Verwunden von Gegnern, denn durch die Fähigkeit Das wird meine Sammlung ergänzen wird Grievous für seine eigenen Kampferfolge gestärkt, indem er einen Teil seines Schadens beseitigt oder möglicherweise Machtmarker auffrischt, wenn der verwundete Gegner Machtbegabt ist.

Obwohl er selbst die Macht nicht nutzt, hat General Grievous Zugang zu zwei mächtigen Kampfstilen, die ihn auf Augenhöhe mit Machtbegabten bringt. Vierarm-Attacke ist sein bevorzugter Nahkampfstil, in dem er eine Haltung einnimmt, die sich besonders gut eignet, um Feinde mit mehreren Lichtschwertern auszuschalten. Allerdings kann er mit diesem Kampfstil nicht mit seinem DT-57-Annihilator-Blaster angreifen. Dies wird durch das extrem hohe Schadenspotenzial seines Kampfbaums sowie seine äußerst aggressive Angriffskompetenztabelle mit diesen Lichtschwertern kompensiert. Im Vergleich dazu ist seine Verteidigungskompetenztabelle mit wirbelnden Klingen nicht besonders stark, kann aber verhindern, dass ihn Streifschüsse verletzen.

Sein anderer Kampfstil, Arglistiger Kriegsherr, setzt er am besten ein, wenn er sich in einiger Entfernung befindet oder wenn er vorsichtiger agieren muss. Diese Haltung ist immer noch aggressiv, aber auf eine andere Art und Weise, die es Grievous erlaubt, seinen DT-57-Annihilator-Blaster zu verwenden, um mit beträchtlicher Effektivität auf große Entfernung zu feuern. Der Kampfbaum bietet eine Reihe von taktischen Optionen sowohl offensiv (Fixieren, Stoßen) als auch defensiv (Heilen, Positionswechsel, Springen) und hat einen recht guten Schadensoutput. Mit diesem kampfstil kann er immer noch mit seinen Lichtschwertern in den Nahkampf gehen. Er verwendet allerdings weniger Lichtschwerter, was sich in einer schwächeren Angriffskompetenztabelle niederschlägt. Dafür ist seine Verteidigungskompetenztabelle Kybernetische Implantate mit diesem Kampfstil ziemlich stark. Er kann in diesem Stil kritische Treffer reduzieren und der Stil bietet ihm eine gewisse defensive Bewegung. In Kombination mit der Tatsache, dass General Grievous ein besonders widerstandsfähiger Charakter ist, kann er für Feinde ziemlich schwer zu neutralisieren sein.

Und damit kommen wir auch zum Ende unserer Vorschau auf General Grievous.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team