Star Wars: Shatterpoint – Einheitenvorschau Clone Commander Cody und Klontruppler des 212. Bataillons

Datenbank-Download: CC-2224 Klone-Commander Cody & Klontruppler des 212. Bataillons

Wenn es eine Sache gibt, die die Klonkriege gezeigt haben, dann ist es die, dass identisch zu sein nicht gleich bedeutet, dass alle Klone auch gleich sind. In der heutigen Star Wars™: Shatterpoint-Einheitenvorschau geht es um einen herausragenden Offizier in diesem Konflikt: CC-2224, besser bekannt als Klon-Commander Cody, der seinen Ruhm als stellvertretender Befehlshaber des 212. Bataillons erlangte, einer Einheit, die maßgeblich zur Verteidigung der Republik beitrug.

Commander Cody hat es geschafft, den Respekt und das Vertrauen aller zu gewinnen, die an seiner Seite gekämpft haben, einschließlich der Jedi. Er hat seine Fähigkeiten in zahlreichen großen Gefechten mit dem 212. Bataillon bewiesen. Cody ist ein kluger Stratege und verfügt über eine unbestreitbare Wildheit im Kampf. Nachdem er sich in so vielen Schlachten bewährt hatte, wurde Codys Beziehung zu Obi-Wan Kenobi schließlich durch den berüchtigten Erlass der Order 66 zerrüttet, als seine Konditionierung und der implantierte Kontrollchip ihn dazu zwangen, sich gegen die Jedi zu wenden. Vor dieser tragischen Wendung der Ereignisse zählten Cody und seine Truppen jedoch zu den diszipliniertesten und loyalsten Einheiten in General Kenobis Arsenal.

Cody bringt eine Reihe vielseitiger Fähigkeiten in sein Squad ein, wobei der Schwerpunkt auf der Koordinierung des Feuers gegen wichtige Ziele liegt, z. B. solche, die um Aufgaben konkurrieren. Wenn er seine Aktivierung mit einem solchen Feind in Reichweite seines DC-15 Blastergewehrs beginnt, kann er diesen Gegner mit seiner Taktik-Fähigkeit Wir haben da ein Problem unter Beschuss nehmen. Sag gute Nacht, Klappergestellt! erlaubt es Cody außerdem, die schützende Deckung seines Ziels zu ignorieren und so dessen Zerstörung zu erleichtern.

Wie so oft bei einem solchen Offizier ist die Positionierung der Schlüssel und man kann davon ausgehen, dass Cody zusammen mit den Klontrupplern des 212. Bataillons schnell auf den Feind zustürmt, wobei jeder von ihnen das Defensivmanöver einsetzt, um einen Ducken-Marker zu erhalten, damit sie bei der Annäherung von der Deckung profitieren. Indem er sich in der Nähe seiner Waffenbrüder aufhält, erhöht Bringt ihn zu Fall! die Wahrscheinlichkeit, dass sie präzise schießen und bis zu zwei Fehlschlag-Ergebnisse wiederholen können, während sie aus ihren defensiven Positionen angreifen.

Codys Kampfstil Konzentrierte Feuerkraft hält, was er verspricht, denn dieser Kampfstil ist ausgesprochen offensiv ausgerichtet. Das heißt nicht, dass seine Phase-II-Klontruppenrüstung und sein Training den Commander nicht vor Streifschüssen oder Schlägen schützen würden. Aber er ist eindeutig darauf ausgerichtet, aus der Ferne hart zuzuschlagen und einen Feind in die Enge zu treiben. Der Kampfbaum seines Kampfstils erlaubt es Cody, sich entweder auf tödliche Verletzungen zu konzentrieren oder eher taktischere Schüsse einzusetzen, um einen Feind von einem Aufgabenmarker oder von Hindernissen wegzudrängen, ehe er sich in Deckung begibt, um dem Feuer seiner Gegner auszuweichen. Wenn ein Gegner Cody angreift, verlässt er sich auf seine DC-17-Blasterpistolen, um aus nächster Nähe zu feuern. Obwohl diese nicht ganz so wirkungsvoll wie sein Gewehr mit größerer Reichweite sind, kann Cody im Nahkampf damit ziemlich tödlich sein.

Die Klontruppler des 212. Bataillons ergänzen Cody perfekt. Sie arbeiten hervorragend in einem Squad zusammen, indem sie ihre kombinierten Defensivmanöver und sich ergänzenden Fähigkeiten ausnutzen. Dank Waffenbrüder ist es nicht leicht, diese Truppen zu stören oder aus der Ruhe zu bringen, wenn sie sich in Deckung begeben haben. Sie erhalten hierdurch den Zustand Standhaft, was ihnen erlaubt, einen Stoß-Versuch zu ignorieren. Die Fähigkeit Koordiniertes Feuer kann einen Gegner festnageln und sich als entscheidend erweisen, wenn es darum geht, die Taktik des Gegners zu stören, während der Sqaud ihn auseinander nimmt. 

Der Kampfstil Präzisionstraining ist einfach aber effektiv und demonstriert die tödliche Genauigkeit dieser Soldaten mit ihren durchschlagenden Blastergewehren. Der Kampfbaum bietet eine weitere Möglichkeit, Gegner in die Enge zu treiben, sie ins Freie zu drängen oder sie konzentriertem Feuer auszusetzen. Im Gegensatz zu ihrem Commander sind diese Soldaten ausschließlich auf den Fernkampf ausgerichtet und nicht in der Lage, Gegner abzuwehren, die sie im Nahkampf angreifen. Sie verfügen zwar über eine angemessene Nahkampfausbildung, aber das Schlagen von Feinden mit einem Gewehrschaft ist eindeutig nicht die effektivste Art, diese Waffe zu nutzen.

Das rundet unseren Blick auf CC-2224 Klon-Commander Cody und die Klontruppler des 212. Bataillons ab. Ihre Punktekosten sind übrigens perfekt darauf abgestimmt, an der Seite von General Obi-Wan Kenobi zu kämpfen. Sie können sich allerdings auch als ebenso nützlich erweisen, wenn sie die Befehle anderer Anführer befolgen, mit denen sie gemeinsam in die Schlacht ziehen wollen.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team