Star Wars: Shatterpoint – Einheitenvorschau Captain Rex und Klontruppler der 501. Legion

Datenbank-Download: CT-7567 Captain Rex™ und Klontruppler der 501. Legion™

Wie Brüder halten sich die besten Soldaten gegenseitig den Rücken frei. Die Einheiten, die im Fokus der heutigen Star Wars™: Shatterpoint-Einheiten-Vorschau stehen, verstehen dies besser als die meisten: CT-7567 Captain Rex und die Klontruppler der 501. Legion.

Der als Rex bekannte Klon diente der Republik während der Klonkriege und nahm oft Befehle von Anakin Skywalker™ und Ahsoka Tano™ entgegen, zunächst als Captain und später als Commander. Er betrachtete den Militärdienst als eine Ehre und führte seine Missionen stets zu Ende. Rex benutzte gerne zwei Blasterpistolen gleichzeitig und versah seine Rüstung mit markanten blauen Markierungen. Seine Loyalität gegenüber der Republik und seinen Jedi-Generälen war absolut, aber selbst ein so engagierter, altgedienter Soldat wurde von Zweifeln geplagt, als die Klonkriege immer mehr Menschenleben forderten und immer mehr Welten ins Verderben rissen. Unter der Führung von Captain Rex ist die 501. Legion ein eng zusammengeschweißtes Squad von Klontruppen, die für ihre Charakterstärke und unerschütterliche Loyalität bekannt sind.

CT-7567 Captain Rex ist ein starker Anführer und erfahrener Soldat, der oft an der vordersten Front von Konflikten zu finden ist und so die Soldaten der Galaktischen Republik in ihren Kämpfen auf den Schlachtfeldern der Galaxis ermutigt. Vorwärts, Soldat! gibt Captain Rex oder einem Charakter einer anderen verbündeten Einheit der Galaktischen Republik die Möglichkeit, einen Ducken-Marker zu erhalten und ihre Verteidigung gegen herannahendes Feuer zu verbessern. In Verbindung mit dem Verteidigungsmanöver, das man bei vielen Klontruppen-Einheiten findet, kann Rex während seiner Aktivierung selbst große Entfernungen überwinden – oder langsameren Einheiten helfen, während er selbst noch an Boden gewinnt. Beide Fähigkeiten bieten Ducken-Marker, die sich gut mit einigen seiner eigenen Fähigkeiten kombinieren lassen.

Captain Rex ist mit den Männern unter seinem Kommando tief verbunden und tut alles, um sicherzustellen, dass sie ihre Mission mit so wenig Verlusten wie möglich abschließen. Komm nur her, Klappergestell erlaubt es verbündeten Klontruppen-Einheiten in der Nähe, sich jedes Mal zu heilen, wenn sie einen Ducken-Marker erhalten, und Waffenbrüder verleiht Rex selbst den Zustand Standhaft, solange er einen Ducken-Marker hat, was ihm hilft, den gegnerischen Angriffen standzuhalten.

Captain Rex überlässt seinen Truppen nicht die ganze schwere Arbeit. Er erinnert sich immer an den Satz Ich bin immer der Erste, Kleiner. Mit dieser Fähigkeit kann Rex einen Angriff mit 5 Würfeln durchführen, nachdem eine verbündete Klontruppen-Einheit in der Nähe ihre Kampfaktion abgeschlossen hat, sofern er nicht verwundet ist. Diese Angriffe können sich schnell summieren – die Spieler sollten also darauf achten, dass Rex in der Nähe seiner Brüder bleibt. Rex’ Punktkosten von 4 bedeuten, dass er leicht in Squads mit anderen befreundeten Klontrupplern passt, um seine Fähigkeiten optimal zu nutzen.

Rex’ Kampfstil Taktische Überlegenheit bietet ihm Optionen für Schaden und Kontrolle während des Angriffs – und als ebenso fähiger Kämpfer in Fernkampf- und Nahkampfkonfrontationen ist er immer bereit, den Kampf zum Feind zu bringen.

Die Klontruppler der 501. Legion sind disziplinierte Soldaten, gut ausgebildet in Kampftaktiken und immer bereit, sich für das Wohl der Republik in Gefahr zu begeben. Defensivmanöver und Waffenbrüder werden euch nach einem Blick auf Captain Rex vertraut sein. Diese beiden Fähigkeiten verleihen dieser Einheit zusätzliche Mobilität, einen Ducken-Marker und den Zustand Standhaft. Diese Klontruppen sind unglaublich schwer von ihren Positionen zurückzudrängen, wenn sie sich einmal eingegraben haben.

Um ihre anderen Verbündeten der Galaktischen Republik zu unterstützen, verfügen die Klontruppler der 501. Legion außerdem über Koordiniertes Feuer: Gestresst. Diese Fähigkeit verleiht dem Ziel der verbündeten Einheit den Zustand Gestresst. Wenn der Gegner nicht in der Lage ist, diesen Zustand zu beseitigen, bevor er eine weitere Aktion oder Bewegung ausführt, erleidet er Schaden – was den Gegner unter Druck setzt, Ressourcen zur Heilung aufzuwenden, bevor er angreift.

Mit ihrem Kampfstil Kampftraining für Fortgeschrittene sind die Klontruppler der 501. Legion hervorragend in der Lage, den gegnerischen Vormarsch zu verlangsamen und mit dem kombinierten Feuer aller Charaktere der Einheit respektablen Schaden an den Zielen anzurichten. Mit einem Fernkampfangriffswert von 7 und zwei Charakteren in der Einheit sind das eine Menge Würfel. Mit ihren Punktkosten von 3 sind diese Klontruppler leicht verfügbar und passen in fast jeden Squad. Sie lassen sogar Platz für teurere Sekundär-Einheiten, wenn sie in Squads unter Primär-Einheiten eingesetzt werden, die eine große Anzahl von Squadpunkten bieten.

Und damit kommen wir auch schon zum Ende unseres ersten Blicks auf CT-7567 Captain Rex und die Klontruppler der 501. Legion.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team