Star Wars: Shatterpoint – Einheiten-Vorschau Kalani und B1-Kampfdroiden

Datenbank-Download: Kalani™, Supertaktikdroide und B1-Kampfdroiden™

Sie sind erfolgreich, wo andere versagt haben: Die heute Star Wars™: Shatterpoint-Einheiten-Vorschau wirft einen näheren Blick auf Kalani, Supertaktikdroide und die B1-Kampfdroiden.

Anstatt Kämpfer aus Fleisch und Blut einzusetzen, bevorzugen die Separatisten willenlose loyale Soldaten, die sich leicht kontrollieren lassen. Zu Beginn der Klonkriege wurde die Droidenarmee der Separatisten oft von analytisch denkenden taktischen Droiden in den Krieg geführt. Doch schon bald gelang es der Galaktischen Republik, die taktischen Droiden auszumanövrieren. Supertaktische Droiden, wie Kalani, sind eine Verbesserung gegenüber den normalen taktischen Droiden. Kalanis fortschrittliche Prozessoren und sein robuster Rahmen machen ihn zu einer ernstzunehmenden Bedrohung. B1-Kampfdroiden sind dumm und können es nicht mit Klontruppen oder gar Jedi aufnehmen. Sie wurden allerdings auch nicht entwickelt, um schlau zu sein – sie wurden entwickelt, um ihre republikanischen Gegner durch ihre schiere Anzahl zu überwältigen – und das tun sie auch sehr effektiv. Kalani führt die Droiden unter seinem Kommando mit schockierendem taktischen Scharfsinn gegen jeden Feind der Separatisten, der kühn genug ist, sich ihm entgegenzustellen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Feinde vernichtet sind.

Kalani, Supertaktikdroide, betritt das Schlachtfeld mit einer Fülle von mächtigen Support-Fähigkeiten, welche die Effektivität von verbündeten Kampfdroide-Charakteren in der Nähe maximieren. Zu Beginn seiner Aktivierung gibt Kalanis Fähigkeit Roger, Roger allen verbündeten Kampfdroide-Charakteren innerhalb von Reichweite 4 ein kostenloses Spurten. Dann kann er für eine einzige Macht ein Taktisches Netzwerk auf einen verbündeten Kampfdroiden in der Nähe anwenden, um ihn zu bewegen, seine Verteidigung zu stärken oder ihm sogar einen Angriff zu ermöglichen!

Kalanis Taktik ist rau und kompromisslos, aber unbestreitbar effektiv. Seine passive Fähigkeit, Ziel erfasst, Feuerkraft konzentrieren, bietet verbündeten Kampfdroide-Charakteren, die nah zusammen stehen, einen zusätzlichen Angriffswürfel und Umfassende Analyse erlaubt es ihm, mit 1 Macht weniger seine Befehlskarte in die Reserve zu legen. Damit stellt er sicher, dass seine Aktivierung zum bestmöglichen Zeitpunkt erfolgt. Sein Kampfstil, Eiskalte Logik, bietet eine Menge Schlagkraft im Fernkampf. Seine Kompetenztabelle für Fernkampfangriffe ist äußerst konsistent und endet bei 2 Kompetenz, um einen kritischen und 2 normale Treffer hinzuzufügen. Sein Kampfbaum ist extrem vielseitig. So enthält er Schaden, Stoß, Zustände, Positionswechsel und sogar einen Auslöser für eine aktive Fähigkeit, mit der er nach dem Angriff sein Taktisches Netzwerk aufbauen kann. All diese Fähigkeiten gibt es allerdings nicht kostenlos, was sich in Kalanis Punktekosten von 5 zeigt. Kalani passt am besten zu Primär-Einheiten, die 8 oder mehr Squadpunkte liefern.

Der Kern der Armee der Separatisten besteht aus B1-Kampfdroiden. Da sie nicht in der Lage sind, eigenständig komplexe Entscheidungen zu treffen, sind alle Fähigkeiten dieser Einheit Passiv – sie sind also immer im Spiel, bis die Einheit besiegt wird. Die KI-Gefechtsprotokolle statten die Einheit mit einigen vorprogrammierten Kampftaktiken aus und ermöglichen es ihr, die Ziele ihrer Angriffe mit Zuständen zu belegen, solange sich alle Charaktere der B1-Kampfdroiden-Einheit innerhalb von Reichweite 4 des Verteidigers befinden.

Manchmal findet sich ein einsamer Soldat in einer Situation wieder, in der er zum Wohle der Sache die Führung übernehmen muss. Tja, ich schätze, ich hab jetzt das Kommando, überträgt diesen ineffektiven Versuch der Droiden, die Initiative zu ergreifen ins Spiel. Die Fähigkeit erlaubt es dem Spieler, die Befehlskarte dieser Einheit unter sein Befehlsdecks zu legen, wenn die B1’s in die Reserve gelegt werden würden. Diese Einheit wird wahrscheinlich einen großen Teil der Charaktere eines Einsatzteams ausmachen, daher ist die Nutzung der Fähigkeit oftmals ein Tausch von frühzeitiger Schlachtfeldpräsenz gegen eine effektivere spätere Aktivierung. Wenn die Droiden eine aktive Aufgabe erreichen und um sie konkurrieren, profitieren sie vom Schutz, der ihnen aufgrund ihrer letzten passiven Fähigkeit Ich hasse diesen Job ein wenig mehr Durchhaltevermögen verleiht.

Was den B1-Kampfdroiden an fortschrittlicher Rechenleistung fehlt, machen sie durch ihre schiere Anzahl wieder wett. Der Kampfstil Unzählige dieser Einheit spiegelt die immense Anzahl von Droiden wider, welche die Separatisten in jedem Konflikt einsetzen können. Mit einem frühen Positionswechsel im Kampfbaum sind B1-Kampfdroiden extrem mobil, wenn sie angreifen. Wenn es dem angreifenden Charakter gelingt, genügend Erfolge zu erzielen, um seinen gesamten Kampfbaum zu durchlaufen, können sie eine beeindruckende Menge Schaden anrichten – aber ihre mittelmäßigen Kompetenztabellen bieten nicht viel an Beständigkeit. Eine geschickte Positionierung und der Einsatz der Reservemechanik können für diese einfachen Droiden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Auch wenn die B1’s nicht wie die härtesten Kämpfer aussehen, können sie mit ihren niedrigen Punktkosten von 3 leicht in die meisten Squads integriert werden und lassen Platz für mächtigere Sekundär-Einheiten.

Und damit kommen wir auch schon wieder zum Ende unserer Vorschau auf Kalani, Supertaktikdroide und die B1-Kampfdroiden.

Schaut auf jeden Fall in unserer nächsten Star Wars: Shatterpoint-Einheitenvorschau vorbei. In den Artikeln dieser Serie geben wir euch einen ersten Einblick darauf, wie sich eure Lieblingscharaktere aus der Star Wars-Galaxis in das Gameplay von Star Wars: Shatterpoint integrieren.

Bestellt euer eigenes Exemplar von Star Wars: Shatterpoint noch heute in eurem örtlichen Spieleladen vor!

Neuste Beiträge zu Star Wars: Shatterpoint

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team