Star Wars: Shatterpoint – Vorschau Angriffe

Willkommen zu einem weiteren Vorschau-Artikel zu Star Wars™: Shatterpoint! Heute schauen wir uns Angriffe, Kampfstile und Kampfbäume näher an! Das ständige Auf und Ab der Charaktere, die sich duellieren, an Boden gewinnen und verlieren und kämpfen, als hinge ihr Leben davon ab, ist etwas, das wir in Shatterpoint in den Vordergrund des Kampfes gestellt haben. Jede Einheit verfügt über einzigartige Angriffe – Nah- oder Fernkampf – und einige Einheiten haben verschiedene Kampfstile die sie im Kampf in Shatterpoint einsetzen können.

Eine Kampfstilkarte enthält eine Fülle von Informationen und kann doppelseitig sein, um zu zeigen, dass die Einheit zwischen zwei verschiedenen Kampfstilen mit unterschiedlichen Angriffs- und Verteidigungswürfeln, unterschiedlichen Kompetenztabellen und unterschiedlichen Kampfbäumen wechseln kann. Jeder Kampfstil ist einzigartig und hat Stärken und Schwächen.

Ehe wir näher auf die Angriffe eingehen, schauen wir uns die verschiedenen Würfel an! Es gibt zwei Arten von Würfeln: Angriff und Verteidigung. Angriffswürfel sind 8-seitige Würfel und haben vier verschiedene Seiten: Kritischer Treffer (ein Erfolg, der nicht abgewehrt werden kann); Treffer (ein Erfolg, der abgewehrt werden kann); Angriffskompetenz (dazu gleich mehr) und Fehlschläge. Verteidigungswürfel sind 6-seitige Würfel und haben drei einzigartige Seiten: Abwehr (können Treffer verhindern); Verteidigungskompetenz (siehe unten) und Fehlschläge.

Kompetenz-Ergebnisse entsprechen Kompetenztabellen – diese sind einzigartig für Angriff und Verteidigung: Sie zeigen die Fähigkeiten und das Flair jeder Einheit – sie geben ihnen einzigartige Ergebnisse, die sie zu ihren Würfen hinzufügen können, basierend auf der Anzahl der Kompetenz-Ergebnisse in ihrem Angriffs- oder Verteidigungswurf! Dies kann alles Mögliche sein, wie z.B. das Hinzufügen von Erfolg-Ergebnissen (Kritische Treffer oder Treffer für Angriffe, Abwehr für Verteidigung), das Ändern der gegnerischen Ergebnisse, die Möglichkeit für Charaktere in der Einheit, sich neu zu positionieren, zu spurten oder zu springen, oder sogar das Aktivieren von speziellen Regeln auf der Karte der Einheit! Die Kompetenz ist die erste Ebene der Einzigartigkeit der Angriffe jeder Einheit – die zweite und größere Ebene ist der Kampfbaum.

Durch die Kampfbäume ist eine angreifende Einheit in der Lage, Erfolge in Resultate umzuwandeln! Nach dem Würfeln von Angriffs- und Verteidigungswürfeln hat eine Einheit eine bestimmte Anzahl an verbleibenden Erfolgen übrig – normalerweise die Anzahl an kritischen Treffern und normalen Treffern abzüglich der Anzahl an Abwehr-Symbolen (denkt daran, dass durch Abwehr keine kritischen Treffer verhindert werden können). Ein Kampfbaum ist eine verzweigte Abfolge von Optionen – Schaden, besondere Zustände, das Stoßen anderer Einheiten und sogar die Verwendung verschiedener Fähigkeiten! Jeder Kampfbaum ist völlig einzigartig und zeigt, wie die Einheit kämpft und andere Einheiten mit ihren Angriffen beeinflusst.

Wir stellen uns jede Option eines Kampfbaums als eine von vielen Attacken vor, die gegen einen Gegner eingesetzt werden können – parieren, abwehren, ausholen, antäuschen oder einfach wegpusten! Jeder Schritt des Kampfbaums steht für einen anderen Move, mit dem die Einheit versucht, die Oberhand zu gewinnen. Diese verschiedenen Kampfmethoden führen zu unterschiedlichen Effekten – Schaden, den Gegner wegstoßen (und ihm im Schlagabtausch folgen!), Fähigkeiten von der Wertekarte aktivieren oder mächtige Zustände anwenden. Sie vermitteln ein Gefühl für die verschiedenen Taktiken und Kampfstile jeder Einheit.

Und damit schließen wir den heutigen Artikel. Ihr kennt nun die Grundlagen des Kampfes in Star Wars: Shatterpoint! Die kommenden Artikel befassen sich mit der Vorstellung einzelner Einheiten. Wir starten mit General Anakin Skywalker™.

Weiterlesen

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team