Was ist eine Arkham Night?

Liebe Ermittler,

die Arkham Nights 2022 stehen vor der Tür und wir haben viele Bewerbungen von Privatpersonen erhalten, die gerne ein solches Events ausrichten möchten. Aus diesem Grund wollen wir euch hier ein wenig zusammenfassen, um was es bei einer Arkham Night geht.

Organized-Play-Event

Die Arkham Nights sind Events des Organized Plays. Vom Organized Play sprechen wir immer dann, wenn Spieler zusammenkommen, um “organisiert zu spielen”.

Ihr alle habt vermutlich private Spielgruppen, mit denen ihr euch regelmäßig trefft und euer Lieblingsspiel gemeinsam erlebt. Das ist auch gut so, denn dazu sind Spiele ja schließlich da. Das verstehen wir aber nicht unter “organisiertem Spielen” (Organized Play).

Organized Play ist immer dann, wenn ein Veranstalter ein kleines oder großes Event ausrichtet, wo möglichst viele Spieler zusammenkommen, um gemeinsam ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Organized-Play-Events sollen etwas besonderes sein und sich vom Spieleabend mit der Stammgruppe unterscheiden.

Die Grenzen sind hier zugegebenermaßen fließend.

Das wichtigste beim Organized Play ist, dass sich Leute finden, sie gemeinsam zusammenkommen und eine schöne Zeit erleben. Es sollen neue Leute kennengelernt werden, es soll sich eine Community aufbauen.

Aus diesem Grund legen wir eigentlich auch den Fokus eines Organized-Play-Events auf die lokalen Spielefachhändler. Hier sollen die Spieler zusammenkommen, um neue Leute kennenzulernen, auch mal über den Tellerrand blicken und vielleicht sogar neue Freundschaften aufbauen und es sollen sich neue Möglichkeiten ergeben, um eure Lieblingsspiele spielen zu können.
Auch sind OP-Events sehr gut dazu geeignet, um neue Spieler an ein Spiel heranzuführen. Oft kommen Veteranen der Spiele zusammen und können ihr umfangreiches Wissen an Neulinge weitergeben. Davon lebt eine Spieler-Community.

Voraussetzungen für die Ausrichtung einer Arkham Nights

Das im vorherigen Abschnitt geschriebene soll euch schonmal einen kleinen Ausblick geben, was mit der Ausrichtung einer Arkham Night erreicht werden soll und gibt auch schon Hinweise darauf, was ihr erfüllen müsst, um eine Arkham Nights ausrichten zu können.

1. Es müssen mindestens 4 Spieler teilnehmen

Ein OP-Event soll Menschen zusammenbringen, die ein gemeinsames Hobby, in diesem Fall das Arkham LCG, haben. Gerne sollen auch neue Spieler an das Spiel herangeführt werden. Oft gibt es Zweiergruppen von Spielern, die auch mal andere Spieler kennenlernen sollen. Ihr lernt vielleicht neue Spiel-Stile kennen, lernt neue Taktiken, erlebt Aspekte des Spiels, die euch beim Spielen in der gewohnten Kleingruppe bisher vielleicht entgangenen sind.

Je mehr Spieler an einer Arkham Nights teilnehmen, umso besser. Erlebt eine schöne gemeinsame Zeit und lernt neue Leute kennen!

2. Es findet ein physisches Event statt
Wie schon erwähnt sollen bei einer Arkham Nights Leute zusammenkommen. In den letzten Jahren wurden die Arkham Nights eher online durchgeführt, was sich in diesem Jahr wieder ändern soll.
Es wird bei den Arkham Nights tolle Promo-Artikel geben, die euch an das besondere Erlebnis erinnern sollen. Sich einfach irgendwo die Promos abzuholen und dann wieder nach Hause zu gehen, verfehlt den Sinn eines OP-Events. Aus diesem Grund soll ein wirklich physisches Event stattfinden, wo die Leute zusammenkommen und gemeinsam spielen. Erst dann sollen sie als schöne Erinnerung an dieses Event auch die Goodies mit nach Hause nehmen dürfen.
3. Ihr kündigt das Event öffentlich an
Dies ist das entscheidenste aller Kriterien. Wir möchten keine Privatveranstaltung für kleine geschlossene Spielergruppen.
Mit eurer privaten Spielergruppe könnt ihr jederzeit auch ohne eine offizielle Arkham Night zusammenkommen und spielen. Der wichtigste Aspekt der Arkham Nights ist es allerdings, dass Spieler zusammenfinden. Wir werden auch versuchen, wenn wir Bewerbungen aus derselben Stadt von privaten Veranstaltern haben, diese Events zunächst zusammenzulegen, denn das ist der Sinn von OP: Die Spieler zusammenzubringen.
Wo ihr die Arkham Nights stattfinden lassen möchtet, ist dabei euch überlassen. Dies kann im privaten Partykeller sein, auf einem Spiele-Event bei euch in der Stadt, in der Stammkneipe, in einem Jugendheim usw.
Wichtig ist nur, dass ihr auch Leuten, die nicht zu eurem privaten Freundeskreis bzw. eurer Stammspielrunde gehören, die Möglichkeit gebt, an eurer Arkham Nights teilzunehmen. Ermutigt auch gerne neue Mitspieler, euer Event zu besuchen.
4. Ihr meldet uns das Datum und den Ort

Wir werden eure Arkham Nights bei uns im Eventkalender eintragen. So ist sichergestellt, dass wir eine schöne Übersicht über alle stattfindenden Events haben und auch z.B. neue Spieler auf euch und euer Event aufmerksam werden.

Wie veranstalte ich eine Arkham Nights?

Im ersten Schritt solltet ihr euch über die oben genannten Voraussetzungen im Klaren sein. Könnt ihr diese erfüllen, steht einer Arkham Nights durch euch als private Ausrichter nichts mehr im Weg.
Location suchen
Nun braucht ihr eine Location, wo ihr eure Arkham Nights stattfinden lassen wollt. Wie oben bereits geschrieben, ist es euch völlig selbst überlassen, Hauptsache ihr habt genügend Platz und ihr müsst euch im Klaren darüber sein, dass auch vielleicht fremde Personen zu eurem Event kommen (insbesondere, wenn ihr sie bei euch in einem privaten Raum stattfinden lassen wollt).
Einige Beispiele für Locations, die sich gut eignen, um eine Arkham Nights stattfinden zu lassen sind:
  • Jugendheime
  • Clubräume in Vereinsheimen
  • Kneipen
  • lokale Spieleveranstaltungen
  • öffentliche Bibliotheken
  • Event-Locations
  • uvm.
In der Location müsst ihr genügend Platz haben, um mindestens eine Vierer-Ermittlergruppe mit allem benötigten Spielmaterial unterbringen zu können (Szenario, Marker, Spieler-Bereiche usw.)
Termin festlegen und Mitspieler suchen
Der Termin für die Arkham Nights 2022 ist euch grundsätzlich freigestellt. Wir werden die Sets ab dem 14.11. versenden. Zur Zeit können wir noch nicht sagen, wann sie dann bei euch ankommen werden, aber grundsätzlich sind Termine für die Arkham Nights ab ca. Freitag, dem 18.11. möglich. Sie sollte spätestens am 31.12.22 stattgefunden haben.
Wir empfehlen aufgrund der Thematik die Arkham Nights am späten Nachmittag oder frühen Abend starten zu lassen, aber das ist euch selbstverständlich komplett freigestellt.
In der Regel haben die meisten Spieler am Wochenende eher Zeit als unter der Woche. Aber auch dies ist euch komplett freigestellt.
Sobald ihr einen Termin ausmachen konntet, solltet ihr so schnell wie möglich versuchen Mitspieler zu finden. Der Anmeldeschluss für die Arkham Nights ist der 4.11., da wir die Sets ja alle individuell produzieren lassen müssen.
Stammdatenblatt zurückschicken und Webformular ausfüllen
Alle Bewerber für eine Arkham Nights bekommen von uns ein Stammdatenblatt zugesendet. Wir müssen euch als Sonderkunden bei Asmodee anlegen. Asmodee verkauft Waren eigentlich ausschließlich an Geschäftskunden. Bei den Sets für die Arkham Nights machen wir eine Ausnahme. Dazu müssen wir euch bei uns im System anlegen und ihr bekommt von uns eine Kundennummer mitgeteilt. Mit dieser Kundennummer könnt ihr dann das Webformular zur Bestellung eures Event-Sets ausfüllen.
All dies muss bis zum 4.11. erledigt sein. Die Zeit ist leider sehr knapp.

Was mache ich auf der Arkham Nights?

Wie ihr genau die Arkham Nights 2022 durchführen möchtet ist euch komplett selbst überlassen. Es folgen ein paar Vorschläge:

Einstiegsrunden mit dem Grundspiel
Wollt ihr mit euren Arkham Nights neue Spieler für Arkham Horror: Das Kartenspiel gewinnen? Dann sind Einstiegsrunden mit dem Grundspiel genau das richtige für euch.
Ihr spielt Die Nacht des Zeloten – vielleicht auch als kleine Kampagne -, um so neue Spieler für das Spiel zu begeistern. Ihr könnt die vorgeschlagenen Einstiegsdecks aus dem Grundspiel verwenden oder den Spielern die vorgefertigten Ermittlerdecks von Harvey Walters, Jacqueline Fine, Nathaniel Cho, Stella Clark und Winifred Habbamock, falls sie mit dem Deckbau am Anfang vielleicht noch überfordert sind.
Erste Schritte mit den Scharlachroten Schlüsseln

Voraussichtlich wird die Kampagnenerweiterung Die Scharlachroten Schlüssel gerade erschienen sein, wenn die ersten Arkham Nights in Deutschland stattfinden. Das wäre doch dann die perfekte Gelegenheit, um die ersten Versuche mit der neuen Kampagne zu wagen. Hier sind vermutlich die Veteranen unter euch angesprochen.

Epische Multiplayer-Szenarien
Highlights der OP-Events von Arkham Horror: Das Kartenspiel sind immer wieder die epischen Multiplayer-Events, an denen mehrere Spielgruppen gemeinsam ein Großszenario bewältigen müssen.
Beim Blob tretet ihr mit belieb vielen Ermittlern gemeinsam gegen das aus dem All stammende Subjekt 8L-08 an und müsst es besiegen. Hier braucht ihr für je 4 Spieler 1x das Szenario.
Im Krieg der Äußeren Götter befindet ihr euch inmitten eines Kampfes von rivalisierenden Kulten und werdet in diesen hineingezogen. Auch hier braucht ihr für je 4 Spieler 1 Szenariopack.
Bei den Machenschaften in der Zeit ermittelt ihr auf drei unterschiedlichen Zeitebenen – jede Ermittlergruppe spielt hier in ihrer eigenen Ebene. Achtung! Hier können zwar auch mehr als 12 Spieler teilnehmen, aber bei mehr als 12 Spielern spielen dann mindestens 2 getrennte Gruppen miteinander.
In den Labyrinten des Irrsinns versuchen bis zu 12 Spieler aus einem Labyrinth zu entkommen. Achtung! Hier können zwar auch mehr als 12 Spieler teilnehmen, aber bei mehr als 12 Spielern spielen dann mindestens 2 getrennte Gruppen miteinander.

Offene Fragen?

Wenn ihr noch Fragen habt, die wir euch dieser kleine Hilfeartikel nicht beantworten konnte, zögert nicht, euch an organizedplay-de@asmodee.com zu wenden.

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team