Star Wars: Shatterpoint – Vorschau Wertekarten

Willkommen zurück zur neuesten Folge unserer Artikelreihe, die sich mit dem Gameplay und den Kernmechaniken des neuesten Miniaturenspiels von Atomic Mass Games, Star Wars™: Shatterpoint, beschäftigt! In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, wie die ikonischen Charaktere einer weit, weit entfernten Galaxis im Spiel durch ihre Wertekarten zum Leben erweckt werden.

Jede Miniatur in Star Wars: Shatterpoint hat eine entsprechende Wertekarte. Auf dieser Karte sind alle wichtigen Spielinformationen der Einheit aufgeführt. Dazu gehören grundlegende Dinge wie der Name, die Merkmale, der Typ und die Punktekosten. Wichtiger für das Spiel ist jedoch, dass die Wertekarte einer Einheit eine Auflistung der Spezialfähigkeiten der Einheit und die Werte enthält, mit denen bestimmt wird, wie viel Schaden sie erleiden kann, bevor sie angeschlagen oder besiegt wird.

Auf der unten abgebildeten Karte von General Anakin Skywalker füllt die Liste seiner Fähigkeiten den größten Teil der Karte aus, wobei seine Merkmale unten auf der Karte und seine Robustheit und Lebenskraft unten rechts aufgelistet sind. Die Robustheit einer Einheit bestimmt, wie viel Schaden sie erleiden kann, bevor sie Angeschlagen wird. Angeschlagen zu werden bedeutet jedoch nicht, dass die Figur aus dem Kampf ausscheidet. Es heißt nur, dass sie in ihrer nächsten Aktivierung einen Verletzt-Marker bekommt. Eine Einheit wird erst dann besiegt und vom Spielfeld entfernt, wenn sie eine Aktivierung beendet und eine Anzahl von Verletzt-Markern aufweist, die gleich oder größer als ihre Lebenskraft ist. Es braucht also 11 Schaden, damit Anakin Angeschlagen ist, basierend auf seiner Robustheit von 11, und drei oder mehr Verletzt-Marker, um ihn zu besiegen, basierend auf seiner Lebenskraft von 3.

Fähigkeiten in Shatterpoint sind in mehrere Typen unterteilt. Der Typ der Fähigkeit bestimmt, wann sie eingesetzt werden kann. Hier ist eine Liste und Beschreibung der einzelnen Fähigkeitstypen in Shatterpoint.

Wir sehen, dass Anakin 1 Aktive Fähigkeit, 2 Reaktive Fähigkeiten und 1 Identität-Fähigkeit hat, da er eine Primär-Einheit ist. Die Kosten für den Einsatz von “Machtsprung” betragen 1, für “Ich werde dem ein Ende setzen” 2 und für “Schüsse zurückwerfen” 0. Gemäß den Regeln für Identität-Fähigkeiten muss Anakin niemals Macht ausgeben, um seine Fähigkeit “Jetzt kann der Spaß anfangen” einzusetzen.

Erinnert ihr euch noch an die Verletzt-Marker, die weiter oben angesprochen wurden? Sie sind nicht nur wichtig, um zu bestimmen, wann eine Einheit besiegt ist. Für jeden Verletzt-Marker, den eine Einheit hat, erhöhen sich die Kosten für ihre aktiven und reaktiven Fähigkeiten um 1 Macht. Anakin mit einem Verletzt-Marker müsste also 2 Macht ausgeben, um “Machtsprung ” zu verwenden, und 1 Macht, um “Schüsse zurückwerfen ” zu verwenden. Eine feindliche Einheit zu verletzten hilft euch also nicht nur beim Gewinnen, sondern kann die Einheit auch erheblich verlangsamen, da ihre Fähigkeiten den begrenzten Machtpool eures Gegners mehr und mehr belasten.

Bevor wir über das zweite Puzzleteil der Einheitenregeln in Shatterpoint sprechen, lohnt es sich, einen näheren Blick auf die Taktik-Fähigkeiten zu werfen. Taktiken sind vielleicht die mächtigsten Fähigkeiten, die den Spielern zur Verfügung stehen, da sie einer Einheit fast immer erlauben, verbündeten Einheiten in ihrem Einsatzteam Bonusse zu gewähren.

Nehmen wir zum Beispiel die Taktik-Fähigkeit “Stolz Mandalores”, die man sowohl bei Gar Saxon als auch bei Bo-Katan Kryze findet.

Diese Taktik erlaubt es Bo-Katan oder Gar Saxon, ihren verbündeten Mandalorianern eine unglaubliche Mobilität außerhalb der Aktivierung zu verleihen. Mehr als jeder andere Fähigkeitstyp sind Taktiken fast immer an bestimmte Merkmale gebunden, damit eine Einheit oder ein Charakter von ihnen beeinflusst werden kann. Bei der Zusammenstellung ihrer Squads und Einsatzteams sollten die Spieler die verschiedenen Taktiken ihrer Einheiten und die mit ihnen verbundenen Merkmale genau im Auge behalten, wenn sie wollen, dass ihr Einsatzteam die mächtigen Effekte optimal nutzen kann.

Wie Individuen in Star Wars an den Kampf herangehen, ist für ihren Charakter genauso wichtig wie ihre Persönlichkeit oder ihr Hintergrund. Seit dem ersten Lichtschwertduell zwischen Obi-Wan Kenobi und Darth Vader in Episode IV – Eine neue Hoffnung ist der Kampf in Star Wars ein wichtiges Element der Erzählung in einer weit, weit entfernten Galaxis. In Shatterpoint kämpft jede Einheit mit ihrem ganz eigenen Stil und bietet den Spielern eine breite Palette an Optionen und taktischen Möglichkeiten, wenn sie einen Kampf austragen.

Die Mechanik, wie Kämpfe in Shatterpoint aufgelöst werden, ist so wichtig für das Spiel, dass sie im Mittelpunkt eines eigenen Artikels stehen wird. In diesem werden wir tiefer in das System eintauchen, das die Action und Dynamik von Lichtschwert-Duellen und Blaster-Kämpfen, für die Star Wars bekannt ist, wie nie zuvor auf in das Tabletop-Spiel überträgt. An dieser Stelle sei nur gesagt, dass jede Einheit neben der Wertekarte auch eine zusätzliche Karte besitzt, die sogenannte Kampfstilkarte. Auf diesen Karten sind alle Angriffe, Verteidigungen und der Kampfbaum einer Einheit aufgeführt (dazu später mehr). Die Kampfstilkarten einiger Einheiten, in der Regel von Primär-Einheiten, sind doppelseitig und können zwischen den verschiedenen Kampfstilen hin und her gedreht werden. Dies fügt ein weiteres Element der taktischen Tiefe und der Personalisierung der Hauptcharaktere jedes Squads hinzu.

Und damit kommen wir zum Ende dieses Artikels. Im nächsten Artikel werden wir uns genauer ansehen, wie die Kampfstilkarten und Angriffe zusammenwirken, um die dynamische und lebendige Action von Shatterpoint zu erzeugen.

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