Star Wars: Shatterpoint – Vorschau Missionen

Hallo und willkommen zu unserem nächsten Artikel! Heute werden wir uns mit den Missionen in Star Wars™: Shatterpoint befassen und wie sie im Spiel funktionieren. Wie bei allem, was mit Star Wars zu tun hat, sind die Ziele der Charaktere einer der wichtigsten Bestandteile der Filme und Serien – und Shatterpoint ist da nicht anders. Die Missionsziele verändern sich ständig und beeinflussen jede Entscheidung, die ihr trefft. Sie bilden das Hauptziel des Spiels und sind der wichtigste Weg, um zu gewinnen (oder zu verlieren!).

Ehe wir zu viel über die Missionen selbst sprechen, sollten wir uns ansehen, wie Konflikte in Shatterpoint ausgetragen werden. Es gibt eine Konfliktleiste, auf der die Spieler den Kampf verfolgen können. Hier findet eine Art Tauziehen zwischen den Spielern statt. Am Ende des Zuges eines jeden Spielers gibt es Punkte, die einen Konfliktmarker in Richtung des Endes der Leiste des entsprechenden Spielers bewegen. Erreicht der Konfliktmarker jemals das Ende der Leiste eines Spielers, gewinnt dieser den aktuellen Konflikt.

Sobald ein Spieler einen Fortschrittsmarker erhält, wird er seinem Ende der Konfliktleiste zugefügt.

Aber im Gegensatz zum altbekannten Tauziehen bringt Shatterpoint einen Knackpunkt ins Spiel: Wenn bestimmte Aktionen durchgeführt werden, werden Fortschrittsmarker auf der Seite eines Spielers hinzugefügt. Dies geschieht vor allem durch das Verwunden von gegnerischen Figuren, aber es gibt auch Sonderregeln für Figuren und andere Möglichkeiten, um Fortschrittsmarker zu erhalten. Die Fortschrittsmarker verschieben das Ende des Zuges in Richtung Mitte und machen es einfacher, den Sieg zu erringen. Fortschrittsmarker sind ein wichtiger Teil jeder Strategie!

Um eine Partie Shatterpoint zu gewinnen, muss ein Spieler zwei Konflikte gewinnen – aber was ist ein Konflikt und wie kann man ihn gewinnen? Was für eine tolle Frage! Die häufigste Art, einen Konflikt zu gewinnen, ist die Kontrolle von Aufgaben. Sobald ein Einsatz gewählt und auf dem Spielfeld aufgestellt wird, platziert man mehrere inaktive Aufgabenmarker, wie auf der Missionskarte angegeben.

Sobald das Spiel begonnen hat, dreht ihr eine zufällige Konfliktkarte der Phase I um. Auf ihr ist ein (oder mehrere) Missionsplan zu sehen, der euch zeigt, welche Aufgaben für den ersten Konflikt aktiv sind. Ihr kämpft mit eurem Gegner um die Kontrolle dieser Aufgaben, indem ihr sie mit euren Figuren einnehmt. Macht euch darauf gefasst, dass ihr klettern, springen und über das Gelände hüpfen müsst, um dorthin zu gelangen – die Action beginnt schnell und lässt nicht nach! Wie bereits erwähnt, erhaltet ihr am Ende jedes Zuges Punkte, durch die der Konfliktmarker in Richtung einer Seite der Konfliktleiste bewegt wird. Wenn ihr euch zu sehr zurücklehnt, wird euch euer Gegner schnell überwältigen! Aber keine Sorge. Selbst wenn euer Gegner den ersten Konflikt gewinnen sollte, gibt es noch Hoffnung (und was wäre ein Star Wars-Spiel ohne Hoffnung?) Sobald ein Spieler den ersten Konflikt gewonnen hat (indem er den Konfliktmarker an sein Ende der Konfliktleiste bewegt), beginnt Phase II mit einem neuen Satz zufällig bestimmter Konfliktkarten.

Der Spieler, der den letzten Konflikt verloren hat, wählt auf der Konfliktkarte der Phase II aus, welche der beiden abgebildeten Aufgaben im nächsten Konflikt aktiv sein werden.

Während die Konfliktkarten der Phase I den Spielern keine Wahl lassen, welcher Konflikt als Nächstes ausgetragen wird, geben die Karten der Phase II dem Spieler, der den letzten Konflikt verloren hat, die Möglichkeit, zwischen zwei Missionsplänen zu wählen. So kann er bestimmen, welche Aufgaben er im nächsten Konflikt aktiv haben möchte. Diese neuen aktiven Aufgaben ersetzen die aktuellen aktiven Aufgaben der Phase I. Gewinnt derselbe Spieler auch den Konflikt in Phase II, ist er der Gewinner der Partie! Wenn beide Spieler nach Phase II einen Konflikt gewonnen haben, geht das Spiel in Phase III weiter.

Durch das Erreichen bestimmter Ziele wird der Konfliktmarker in Richtung des Ende eines Spielers auf der Konfliktleiste bewegt und bringt diesen dann einen Schritt näher in Richtung Sieg!

Manche Leute denken jetzt vielleicht: “Oh, ich spiele das Beste aus 3! Das ist ziemlich cool!” Und damit liegen sie zwar nicht wirklich falsch, aber irgendwie doch ein bisschen. Zwischen den einzelnen Phasen wird nichts im Spiel zurückgesetzt – Schaden, Verletzungen, Wunden, Zustände … alles bleibt auf den Charakteren. Die Positionierung eurer Charaktere, um die sich ständig verändernden Aufgaben zu nutzen, und die Planung für die Zukunft sind ein wichtiger Teil jeder erfolgreichen Strategie in Shatterpoint und werden selbst die besten Charaktere und Spieler fordern!

Nun, da ihr ein wenig über Missionen und die Austragung von Konflikten wisst, seid ihr bereit für den nächsten Artikel. Ihr werdet einen noch klein wenig tieferen Einblick in die Gameplay-Konzepte erhalten.

Weiterlesen

Vielen Dank für Deine Anfrage

Wir haben Deine Anfrage zur Unterstützung eines OP-Events oder Turniers erhalten. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an organizedplay-de@asmodee.com wenden.
Viele Grüße,
das Asmodee Germany Organized Play Team